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Seminar

Fit für das Vertriebscoaching

Teil 1: Grundlagen und Methoden
Teil 2: Vertiefung
Teil 3: Coach the Coach

Seminarnummer

00.00.0460.12

Zielgruppe

Führungskräfte im Vertrieb, Verkaufstrainer


Zielsetzung

  • Teil 1: Die Teilnehmer lernen und üben, die Potenziale ihrer Mitarbeiter zu erkennen und individuell zu fördern. Sie unterstützen ihre Mitarbeiter dabei, Chancen im Verkauf zu nutzen, schwierige Situationen zu lösen und neue Fertigkeiten zu erwerben. Hierfür kennen die Teilnehmer das grundlegende Coaching-Werkzeug und erwerben die Kompetenz, dieses in der Praxis anzuwenden.
  • Teil 2: Aufbauend auf die im Grundlagenseminar vermittelten Fähigkeiten und den Erfahrungen aus der Praxisphase, vertiefen die Teilnehmer ihr Wissen über den Coachingprozess im Vertrieb. Die Teilnehmer lernen mittels Vertriebscoaching die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter zu optimieren und die Selbstverantwortung zu fördern.
  • Teil 3: Schwerpunkte bilden die Bearbeitung relevanter und aktueller Problemstellungen / Fragestellungen und die weitere Förderung des Praxistransfers. Ziel des Coachings ist es, den Vertriebscoach am Arbeitsplatz zu unterstützen, seine Coaching-Fähigkeiten zu optimieren und auszubauen und so zur Erreichung der persönlichen Lernziele beizutragen.

Inhalte

Teil 1:

  • Grundbegriffe und Grundlagen des Coachings
  • Das Rollenverständnis als Führungskraft und Coach
  • Anforderungsprofil eines Coaches
  • Methoden des Coachings
  • Wahrnehmungsfähigkeit und Gesprächshaltung des Coaches
  • Zuhör- und Präzisionstechniken
  • Fragetechniken im Coaching
  • Feedbacktechniken
  • Den Coachingprozess und Coachinggespräche strukturieren
  • Ziele vereinbaren im Coachingprozess
  • Intensives Training der Coachingtechniken

Teil 2:

  • Als Vertriebscoach Beratungssituationen begleiten
  • Organisation und Vorbereitung
  • Sich professionell als Coach im Kundengespräch verhalten
  • Kritische Situationen meistern
  • Verkäuferisches Verhalten beobachten und im Coachinggespräch bearbeiten
  • Visualisierungstechniken anwenden
  • Ziele und Maßnahmen vereinbaren und nachhalten
  • Akzeptanz für Vertriebscoaching schaffen
  • Maßnahmenplanung für die Integration des Vertriebscoachings in den Führungsalltag

Voraussetzungen

Praktische Erfahrung im Verkauf oder im Verkaufstraining, in Gesprächsführung und in Feedbackprozessen


Hinweis

Teil 3: Coach the Coach: Terminierung erfolgt in Absprache mit den Teilnehmern


Zuständig

Organisation Timo Backes (Tel.: 0681 9340-231)

Inhalt Lisa-Marie Stephan (Tel.: 0681 9340-230)



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