Seminar
Fit für das Vertriebscoaching
Teil 1: Grundlagen und MethodenTeil 2: Vertiefung
Teil 3: Coach the Coach
Seminarnummer
21.06.0460.15Zielgruppe
Führungskräfte im Vertrieb, Verkaufstrainer/-innen
Zielsetzung
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Teil 1: Die Teilnehmer/-innen lernen und üben, die Potenziale ihrer Mitarbeiter/-innen zu erkennen und individuell zu fördern. Sie unterstützen ihre Mitarbeiter/-innen dabei, Chancen im Verkauf zu nutzen, schwierige Situationen zu lösen und neue Fertigkeiten zu erwerben. Hierfür kennen die Teilnehmer/-innen das grundlegende Coaching-Werkzeug und erwerben die Kompetenz, dieses in der Praxis anzuwenden.
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Teil 2: Aufbauend auf die im Grundlagenseminar vermittelten Fähigkeiten und den Erfahrungen aus der Praxisphase, vertiefen die Teilnehmer/-innen ihr Wissen über den Coachingprozess im Vertrieb. Die Teilnehmer/-innen lernen mittels Vertriebscoaching die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter/-innen zu optimieren und die Selbstverantwortung zu fördern.
- Teil 3: Schwerpunkte bilden die Bearbeitung relevanter und aktueller Problemstellungen / Fragestellungen und die weitere Förderung des Praxistransfers. Ziel des Coachings ist es, den Vertriebscoach am Arbeitsplatz zu unterstützen, seine Coaching-Fähigkeiten zu optimieren und auszubauen und so zur Erreichung der persönlichen Lernziele beizutragen.
Inhalte
Teil 1:
- Grundbegriffe und Grundlagen des Coachings
- Das Rollenverständnis als Führungskraft und Coach
- Anforderungsprofil eines Coaches
- Methoden des Coachings
- Wahrnehmungsfähigkeit und Gesprächshaltung des Coaches
- Zuhör- und Präzisionstechniken
- Fragetechniken im Coaching
- Feedbacktechniken
- Den Coachingprozess und Coachinggespräche strukturieren
- Ziele vereinbaren im Coachingprozess
- Intensives Training der Coachingtechniken
Teil 2:
- Als Vertriebscoach Beratungssituationen begleiten
- Organisation und Vorbereitung
- Sich professionell als Coach im Kundengespräch verhalten
- Kritische Situationen meistern
- Verkäuferisches Verhalten beobachten und im Coachinggespräch bearbeiten
- Visualisierungstechniken anwenden
- Ziele und Maßnahmen vereinbaren und nachhalten
- Akzeptanz für Vertriebscoaching schaffen
- Maßnahmenplanung für die Integration des Vertriebscoachings in den Führungsalltag
Voraussetzungen
Praktische Erfahrung im Verkauf oder im Verkaufstraining, in Gesprächsführung und in Feedbackprozessen
Hinweis
Teil 3: Coach the Coach: Terminierung erfolgt in Absprache mit den Teilnehmer(n)/-innen
Zuständig
Organisation Timo Backes (Tel.: 0681 9340-231)
Inhalt Lisa-Marie Stephan (Tel.: 0681 9340-230)
Meldeschluss
Freitag, den 07.05.2021
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