Seminar
Die Sparkasse im Internet - Rechtliche Rahmenbedingungen für die vertrieblichen Chancen
Seminarnummer
06.104.13Zielgruppe
- Führungskräfte/Mitarbeiter/-Innen Vorstandssekretariate
- Führungskräfte/Mitarbeiter/-Innen Rechtsabteilung
- Führungskräfte/Mitarbeiter/-Innen Revision
- Führungskräfte/Mitarbeiter/-Innen Beauftragtenwesen
- Führungskräfte/Mitarbeiter/-Innen Marketing
- Führungskräfte/Mitarbeiter/-Innen medialer Vertrieb
- Führungskräfte/Mitarbeiter/-Innen IT-Organisation
Zielsetzung
Die Teilnehmer/-Innen der Veranstaltung kennen den Rechtsrahmen, den ihre Sparkasse beachten muß, wenn sie im Internet präsent ist.
Sie können die Risiken einschätzen und sind in der Lage, eine Entscheidung zu treffen oder einen Vorschlag zu erarbeiten, der die Chancen und die Risiken der Internetpräsenz bzw.- aktivitäten der Sparkasse gegenüberstellt.
Inhalte
-
Werbung
-
Die Sparkasse im Internet; vom Internetauftritt zum sozialen Netzwerk (Rechtliche Anforderungen an den Auftritt im Internet/Web 2.0 (u.a. Namen und Marken im Netz, Ruf, Bewertungen und Meinungen im Netz, werbliche Aussagen, UWG und DSGVO, Impressums-, Informations- und Kennzeichnungspflichten, Fernabsatz-/Verbraucherschutz))
-
Die Sparkasse im Internet; vom Internetauftritt zum sozialen Netzwerk (Rechtliche Anforderungen an den Auftritt im Internet/Web 2.0 (u.a. Namen und Marken im Netz, Ruf, Bewertungen und Meinungen im Netz, werbliche Aussagen, UWG und DSGVO, Impressums-, Informations- und Kennzeichnungspflichten, Fernabsatz-/Verbraucherschutz))
-
Kommunikation I
-
Von der Werbung zum Vertragsschluß (Rechtliche Anforderungen an den Vertragsschluß im Internet, u.a.:
-
die E-Mail im Rechtsverkehr - rechtliche Anforderungen, Archivierung, Datenschutzrecht, Bankgeheimnis etc.)
-
die E-Mail im Rechtsverkehr - rechtliche Anforderungen, Archivierung, Datenschutzrecht, Bankgeheimnis etc.)
-
Von der Werbung zum Vertragsschluß (Rechtliche Anforderungen an den Vertragsschluß im Internet, u.a.:
-
Kommunikation II
- Kundendatenverarbeitung (Bestands- vs. Neukunden, Hinweislösung vs. Einwilligungslösung, Kundeninformation Art. 13, 14 DSGVO)
- Wann liegt Werbung vor? Welche werberechtlichen Grundregeln sind zu wahren (Auswertungen, Selektionen, Kommunikationsmaßnahmen wie Mailings)?
- Werbeinverständnis, Verbundklauseln, Verhältnis UWG zu DSGVO
- Internet- und Onlinemarketing als Sonderfälle des Werbe- und Datenschutzrechts
-
Profiling, Werbewidersprüche
- Eingesendete Fragen der Teilnehmer-/Innen (siehe Hinweise)
Hinweis
Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der Sparkassenakademie Hessen-Thüringen in Erfurt angeboten.
Bitte melden Sie Ihre Teilnehmer/-innen für dieses Webinar direkt bei der Sparkassenakademie Hessen-Thüringen an.
Sparkassenakademie Hessen-Thüringen
Bitte senden Sie Ihre Fragen und individuellen Themenwünsche bis 4 Wochen vor der Veranstaltung per Email an: andreas.reith@sgvht.de
Zuständig
Organisation Beate Schraudt (Telefon 06198/20-1110)
Inhalt Andreas Reith (Telefon 06198/20-1104)
Meldeschluss
Dienstag, den 31.08.2021
» Zurück » Seminarausschreibung herunterladen (PDF)
» Seminar drucken