Seminar
Aktiv die eigenen Ressourcen managen - auch im digitalen Office
Seminarnummer
21.09.045.01Zielgruppe
Mitarbeiter/-innen, aus allen Bereichen, die ihre Zeit effizienter gestalten möchten und dabei ebenfalls auf digitale Tools zurückgreifen möchten.
Zielsetzung
- Aufmerksamkeit & Merkfähigkeit steuern: Aus Fremdinformationen Eigeninformationen machen
- Virtuell statt Präsenz? Wann ist was effektiver?
- Ressourcenschonende Techniken kennen und anwenden können (auch im Homeoffice)
- Das persönliches "Anti-Stressprogramm" entwickeln und dessen Wirksamkeit fortlaufend kontrollieren.
- Sich selbst individuelle Ziele setzen, Strategien und deren Praxisanwendung für sich festlegen
Inhalte
- Zeitplanung und Zeitnutzung (Selbstcheck)
- Multitasking hirnphysiologisch betrachtet (Arbeits- und Langzeitgedächtnis)
- Sägeblatteffekt, mangelnde Priorisierung, Verzettelung, Unvorhergesehenes
- Lesegeschwindigkeit & Merkfähigkeit verbessern
- Informationen organisieren, verarbeiten und nutzen
- Strukturierung und Einbindung von Online-Meetings für verschiedene Anlässe
- Tipps & Tricks zu Visualisierungs-, Präsentations- und Moderationstechniken für den virtuellen Raum
- Einen kühlen Kopf bewahren – trotz Stress und Unmut
- Intelligentes Emotionsmanagement – die innere Haltung gegenüber Ärger hinterfragen und neu bewerten
- Anker-Technik, Mentor-Modell, Fensterbank-Technik
- Rezept zur Vermeidung von Umsetzungsschwierigkeiten
- Eigener Maßnahmenplan
Methoden:
- Es findet ein lebendiger Wechsel von Trainervortrag, Einzel- und Gruppenarbeiten und praxisorientierten Übungen in Kleingruppen statt.
- Diskussionen & Gedankenaustausch mit konkreten Fallbeispielen leisten einen starken Praxistransfer.
Hinweis
Max. 12 Teilnehmer/-innen
Zuständig
Organisation Timo Backes (Tel.: 0681 9340-231)
Inhalt Lisa-Marie Stephan (Tel.: 0681 9340-230)
Meldeschluss
Freitag, den 06.08.2021
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