Image

Seminar

Pressemitteilungen erfolgreich texten

Wie Sie das Interesse von Journalist/-innen und Blogger/-innen auf Ihre PR-Mitteilung lenken

Seminarnummer

21.12.2705.01

Zielgruppe

Kommunikationschefs, Mitarbeiter/-innen aus PR- und Pressestellen, PR-Quereinsteiger/-innen


Zielsetzung

Die Pressemitteilung ist das wichtigste PR-Instrument – auch in der digitalen Welt. Doch oft verfehlt sie ihr Ziel. Die meisten PR-Informationen gehen in der Masse unter. Es geht also darum, zwei Hürden zu überwinden:

Erstens dafür zu sorgen, dass Ihre Pressemitteilung in der Angebotsflut wahrgenommen. Und zweitens so präzise zu schreiben, dass Journalist/-innen Ihre Pressemitteilung für relevant und interessant halten.

Das Seminar vermittelt, wie wichtig es ist, sich in die Lage von Journalist/-innen hineinzudenken. Dabei lernen die Teilnehmer/-innen, sich auf relevante Themen zu konzentrieren und Themen so aufzubereiten, dass diese von den Redaktionen „mitgenommen“ werden. Auf dieser Basis lernen die Teilnehmer/-innen, ihre Pressemitteilungen präzise zu verfassen.

Ferner vermittelt das Seminar Kriterien für gutes Schreiben und gibt zahlreiche Anregungen für die tägliche Praxis.


Inhalte

  • Perspektivwechsel: Wie Journalist/-innen denken und Themen auswählen
  • Gedankenarbeit: Das Ziel einer Pressemitteilung
  • Handwerk: Aufbau einer Pressemitteilung
  • Inhalt: Die sieben W-Fragen
  • Blickfang: Die Wirkmacht der Überschrift
  • Sprache: Verständlich, lebendig und authentisch schreiben
  • Versand: Verteiler differenzieren und Inhalt variieren
  • Praxistipps: Von A wie Aufbau des Verteilers bis U wie Umgang mit Journalist/-innen

Zuständig

Organisation Timo Backes (Tel.: 0681 9340-231)

Inhalt Lisa-Marie Stephan (Tel.: 0681 9340-230)

Meldeschluss

Freitag, den 05.11.2021



» Zurück » Seminarausschreibung herunterladen (PDF)
» Seminar weiterempfehlen
» Seminar drucken