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Seminar

Webinar: Konsequenzen einer schrumpfenden Wirtschaft auf die Kundenbeziehungen

(Energiekosten, Ukraine- / COVID-Krise, Lieferengpässe, Stagflation & Steigende Zinsen)

Seminarnummer

23.02.9992.01

Zielgruppe

Mitarbeiter/-innen und Berater/-innen aus dem Geschäfts-, Gewerbe- und Firmenkundenbereich


Zielsetzung

  • Auswirkungen der vier Konjunkturphasen und deren Merkmalsausprägungen
  • Auffrischung und Sensibilisierung von Markentwicklungen
  • Krisenindikatoren anhand des Krisenverlaufs kennen und bewerten
  • Kennenlernen von Chancen und Risiken der Krisenprophylaxe
  • Wie eine strukturierte Gesprächsführung anhand der vier Analysebereiche in der Praxis hilft
  • Die Teilnemer:innen erfahren, in wieweit das Geschäftsmodell aufgrund der externen Unternehmenseinflüsse gefährdet ist bzw. Handlungsbedarf besteht
  • Aufbau und Vorgehensweise bei einer Stabilitätsrechnung sicher beherrschen
  • Sie kennen besonders steigende Aufwendungen Ihrer Kunden und kommen darüber mit dem Kunden zur Sensibilisierung in den Austausch
  • Ansatzvermittlung, wie mit dem Kunden über die möglichen Folgen der Polykrise kommuniziert werden kann
  • Gesprächs- und Analyseansätze anhand von Praxisbeispielen kennenlernen
  • Sie erkennen situationsbedingten Vertriebsansätze

Inhalte

1. Welches Szenario kommt auf unsere Wirtschaft zu und wie ist es dazu gekommen?
  • Überblick über den Verlauf von Konjunkturzyklen und deren Konjunkturphasen
  • Branchenauswirkungen der aktuellen Konjunkturentwicklung (Energieknappheit, Corona, Ukrainekrieg, Inflation und Lieferkettenproblematik)
  • Krisenfrüherkennung anhand der 4 Analysebereiche:
    • Ertragskraft,
    • Finanzkraft,
    • Management &
    • Absatzmarkt des Kunden
2. Wie kann der Kunde sich auf diese Situation vorbereiten?
  • Diskussion & Gesprächsführung über Auswirkungen des geänderten Nutzungsverhalten und zukünftige Energiepreis-entwicklung und -verfügbarkeit auf verschiedenen Branchen zur Sensibilisierung der Kunden
  • Wieviel nicht weitergegebene Preiserhöhungen kann sich mein Kunde leisten?
  • Wieviel Zeit hat mein Kunde zwischen Erhöhung Einkauf und Verkauf?
  • Wieviel Preiserhöhung macht der Absatzmarkt mit?
  • Wie berechnet sich der Finanzierungsbedarf?
  • Wie weit schlägt bei Unternehmen mit strukturellem Zeitversatz zwischen Kosten und Ertrag der Vorfinanzierungsbedarf aus?
  • Wie kann ich die Finanzierung desselben strukturieren?
  • Welche Stellschrauben bzw. Einflussfaktoren hat der Kunde neben der Erhöhung der Betriebsmittellinie bei seiner Sparkasse? Lösungsmöglichkeiten durch Working-Capital-Management
  • Was sind sinnvolle Absicherungsansätze bei gestiegenem Liquiditätsbedarf?
  • Grundsätzliche Versorgungssituation der Unternehmen
  • Wie spreche ich mit dem Kunden über die zu erwartenden Folgen der Polykrise (Adressaten-gerechte Kommunikation)
3. Wie kann ich auch in diesem schwierigen Umfeld Vertriebsansätze finden?
  • Investitionen in das Geschäftsmodell (Risikostreuung)
  • Verbesserung der Energieeffizienz
  • Forderungsausfälle und Debitorenmanagement
  • Alternative Bezugsquellen, alternative Energiequellen

Hinweis

Bitte beachten Sie folgende technischen Voraussetzungen zur Teilnahme an dem Webinar:

Softwarehinweis


Zuständig

Organisation Timo Backes (Tel.: 0681 9340-231)

Inhalt Lisa-Marie Stephan (Tel.: 0681 9340-230)

Meldeschluss

Freitag, den 06.01.2023



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