Seminar
Webinar: Konsequenzen einer schrumpfenden Wirtschaft auf die Kundenbeziehungen
(Energiekosten, Ukraine- / COVID-Krise, Lieferengpässe, Stagflation & Steigende Zinsen)Seminarnummer
23.02.9992.01Zielgruppe
Mitarbeiter/-innen und Berater/-innen aus dem Geschäfts-, Gewerbe- und Firmenkundenbereich
Zielsetzung
- Auswirkungen der vier Konjunkturphasen und deren Merkmalsausprägungen
- Auffrischung und Sensibilisierung von Markentwicklungen
- Krisenindikatoren anhand des Krisenverlaufs kennen und bewerten
- Kennenlernen von Chancen und Risiken der Krisenprophylaxe
- Wie eine strukturierte Gesprächsführung anhand der vier Analysebereiche in der Praxis hilft
- Die Teilnemer:innen erfahren, in wieweit das Geschäftsmodell aufgrund der externen Unternehmenseinflüsse gefährdet ist bzw. Handlungsbedarf besteht
- Aufbau und Vorgehensweise bei einer Stabilitätsrechnung sicher beherrschen
- Sie kennen besonders steigende Aufwendungen Ihrer Kunden und kommen darüber mit dem Kunden zur Sensibilisierung in den Austausch
- Ansatzvermittlung, wie mit dem Kunden über die möglichen Folgen der Polykrise kommuniziert werden kann
- Gesprächs- und Analyseansätze anhand von Praxisbeispielen kennenlernen
- Sie erkennen situationsbedingten Vertriebsansätze
Inhalte
- Überblick über den Verlauf von Konjunkturzyklen und deren Konjunkturphasen
- Branchenauswirkungen der aktuellen Konjunkturentwicklung (Energieknappheit, Corona, Ukrainekrieg, Inflation und Lieferkettenproblematik)
-
Krisenfrüherkennung anhand der 4 Analysebereiche:
- Ertragskraft,
- Finanzkraft,
- Management &
- Absatzmarkt des Kunden
- Diskussion & Gesprächsführung über Auswirkungen des geänderten Nutzungsverhalten und zukünftige Energiepreis-entwicklung und -verfügbarkeit auf verschiedenen Branchen zur Sensibilisierung der Kunden
- Wieviel nicht weitergegebene Preiserhöhungen kann sich mein Kunde leisten?
- Wieviel Zeit hat mein Kunde zwischen Erhöhung Einkauf und Verkauf?
- Wieviel Preiserhöhung macht der Absatzmarkt mit?
- Wie berechnet sich der Finanzierungsbedarf?
- Wie weit schlägt bei Unternehmen mit strukturellem Zeitversatz zwischen Kosten und Ertrag der Vorfinanzierungsbedarf aus?
- Wie kann ich die Finanzierung desselben strukturieren?
- Welche Stellschrauben bzw. Einflussfaktoren hat der Kunde neben der Erhöhung der Betriebsmittellinie bei seiner Sparkasse? Lösungsmöglichkeiten durch Working-Capital-Management
- Was sind sinnvolle Absicherungsansätze bei gestiegenem Liquiditätsbedarf?
- Grundsätzliche Versorgungssituation der Unternehmen
- Wie spreche ich mit dem Kunden über die zu erwartenden Folgen der Polykrise (Adressaten-gerechte Kommunikation)
- Investitionen in das Geschäftsmodell (Risikostreuung)
- Verbesserung der Energieeffizienz
- Forderungsausfälle und Debitorenmanagement
- Alternative Bezugsquellen, alternative Energiequellen
Hinweis
Bitte beachten Sie folgende technischen Voraussetzungen zur Teilnahme an dem Webinar:
Zuständig
Organisation Timo Backes (Tel.: 0681 9340-231)
Inhalt Lisa-Marie Stephan (Tel.: 0681 9340-230)
Meldeschluss
Freitag, den 06.01.2023
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