Seminar
Analysekonzept und Kundenbetreuung bei intensiv zu betreuenden Kunden
Seminarnummer
23.07.0594.01Zielgruppe
Mitarbeiter/-innen und Berater/-innen aus dem Geschäfts-, Gewerbe- und Firmenkundenbereich
Zielsetzung
- Möglichkeiten und Grenzen einer sachgerechten Intensivbetreuung zur frühzeitigen Risikoerkennung und fachgerechten Kundenbetreuung kritischer Engagements kennenlernen
- Praxisrelevante Maßnahmen für eine funktionierende Partnerschaft zwischen Unternehmen und Kreditinstitut kennenlernen und im Kundengespräch anwenden
- Wirtschaftliche Krisen und deren mögliche Auswirkungen richtig einschätzen- Von der Stakeholderkrise bis zur Liquiditätskrise
- Typische Maßnahmen der Krisenbewältigung kennenlernen, hinsichtlich ihrer Wirksamkeit gewichten und mit dem Kreditnehmer abstimmen
- Kriterien einer Konzeptpflicht kennen und Sinne & Zweck dessen Mindestinhalte vermitteln können
- Der/Die Kundenberater:in als Krisenmanager:in
Inhalte
- Wo das Unternehmen aktuell steht: Identifizieren und Umgang mit verschiedenen Krisenphasen
- Typische Risikomerkmale bei Unternehmen und wann sie vom Kreditinstitut erkannt werden sollten
- Die Vier Analysebereiche: Was eine Bestandsaufnahme beinhalten sollte – Rating-, Bilanz- und (kenn-) zahlenorientierte Risikofrüherkennung sowie die weichen Faktoren Markt & Management
- Mit dem Unternehmer über seine Krise reden – Von der Schockstarre bis zur Aktivität
- Welche Maßnahmen Sinn machen und wie ich diese überwache - Ansatzpunkte eines sachgerechten Controllings bei Krisenunternehmen
- Entwicklung von individuellen Engagementstrategien der Sparkasse - von der Unternehmenssanierung zur Kreditsanierung
- Kriterien einer Abgabe kritischer Engagements an die Sanierungs- oder die Rechtsabteilung
Zuständig
Organisation Timo Backes (Tel.: 0681 9340-231)
Inhalt Lisa-Marie Stephan (Tel.: 0681 9340-230)
Meldeschluss
Freitag, den 02.06.2023
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