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Seminar

Analysekonzept und Kundenbetreuung bei intensiv zu betreuenden Kunden

Seminarnummer

23.07.0594.01

Zielgruppe

Mitarbeiter/-innen und Berater/-innen aus dem Geschäfts-, Gewerbe- und Firmenkundenbereich


Zielsetzung

  • Möglichkeiten und Grenzen einer sachgerechten Intensivbetreuung zur frühzeitigen Risikoerkennung und fachgerechten Kundenbetreuung kritischer Engagements kennenlernen
  • Praxisrelevante Maßnahmen für eine funktionierende Partnerschaft zwischen Unternehmen und Kreditinstitut kennenlernen und im Kundengespräch anwenden
  • Wirtschaftliche Krisen und deren mögliche Auswirkungen richtig einschätzen- Von der Stakeholderkrise bis zur Liquiditätskrise
  • Typische Maßnahmen der Krisenbewältigung kennenlernen, hinsichtlich ihrer Wirksamkeit gewichten und mit dem Kreditnehmer abstimmen
  • Kriterien einer Konzeptpflicht kennen und Sinne & Zweck dessen Mindestinhalte vermitteln können
  • Der/Die Kundenberater:in als Krisenmanager:in

Inhalte

  • Wo das Unternehmen aktuell steht: Identifizieren und Umgang mit verschiedenen Krisenphasen
  • Typische Risikomerkmale bei Unternehmen und wann sie vom Kreditinstitut erkannt werden sollten
  • Die Vier Analysebereiche: Was eine Bestandsaufnahme beinhalten sollte – Rating-, Bilanz- und (kenn-) zahlenorientierte Risikofrüherkennung sowie die weichen Faktoren Markt & Management
  • Mit dem Unternehmer über seine Krise reden – Von der Schockstarre bis zur Aktivität
  • Welche Maßnahmen Sinn machen und wie ich diese überwache - Ansatzpunkte eines sachgerechten Controllings bei Krisenunternehmen
  • Entwicklung von individuellen Engagementstrategien der Sparkasse - von der Unternehmenssanierung zur Kreditsanierung
  • Kriterien einer Abgabe kritischer Engagements an die Sanierungs- oder die Rechtsabteilung

Zuständig

Organisation Timo Backes (Tel.: 0681 9340-231)

Inhalt Lisa-Marie Stephan (Tel.: 0681 9340-230)

Meldeschluss

Freitag, den 02.06.2023



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