Seminar
Webinar: Krise bei Bäcker, Metzger, Wirte – Was nun tun?
Seminarnummer
23.11.5090.01Zielgruppe
Das Webinar fokussiert dabei auf Teilnehmer/-innen, welche Kunden im Bereich Bäcker, Metzger und Wirte betreuen. Egal ob Anfänger/-in oder Zahlenprofi – das Webinar bietet aufgrund der hohen Branchentiefe einen Mehrwert für alle.
Zielsetzung
Ziel des Webinars ist, zu vermitteln, wie die aktuellen Kostensteigerungen für Energie, Personal und Ware zu einer Krise in den Branchen führen können. Nach Vermittlung der Branchenbesonderheiten werden Maßnahmen diskutiert, um Krisen vorbeugen bzw. entgegenwirken zu können. Darüber hinaus wird ein Eindruck vermittelt, wie ein Musterbetrieb der jeweiligen Branche aussehen sollte und wo deren Stärken und Schwächen liegen.
Inhalte
- Betrachtung welche Player auf dem Markt das Geschehen „bestimmen“ und Aufzeigen von Abhängigkeiten
- Aufzeigen von aktuellen Trends der Branchen, sowie Einordnung der Branchen
- Marktanteile und Marktdurchdringung der Branchen
- Ausarbeitung und Aufbereitung einer typischen GuV- sowie Bilanzstruktur von bargelastigen Betrieben
- Erarbeitung eines roten Fadens für jede Position; Was verbrigt sich dahinter und wie setzt sich diese Position zusammen
- Detailbetrachtung und Fokussierung auf Einzelprodukte des Unternehmens: Welche Bedeutung hat das (kleine) Einzelprodukt für den Gesamtunternehmenserfolg
- Ableitung von Branchenkennzahlen und Verknüpfung mit einer GuV
- Welcher Einfluss hat der Einkaufspreis und die rechtzeitige Preiswiedergabe an den Endkunden auf den Unternehmenserfolg?
- Steuerung des Unternehmens anhand von Ladenthekengestaltung nach Produktgruppen, Uhrzeiten, Produkt- und Retourenquoten
- Warum das Verlieren von Kundenströmen eine große bzw. kleine Rolle spielt. Bringt der Durchschnittsbon einen Nutzen?
- Die Moderne Filiale 4.0 und die Automation der Produktionsstrecken
- Langzeitproduktion vs. Kurzzeitproduktion
- Warum bringt der Zukauf von nicht selbst produzierten Waren nicht wirklich einen Mehrwert?
- Welche natürlichen Produkthemmnisse gibt es? Welchen Nutzen und welche Kosten verbergen sich dahinter? Was ist dadurch die Konsequenz für die Unternehmensprozesse?
- Wieso sollte das Unternehmen auf google Tags setzen und was bringt das?
- Wasrum es richtig viel Geld kostet, wenn der Chef selbst in der Produktion mitarbeitet
- Maßnahmen für unmittelbare Stabilisierungen und Verbesserungen im Unternehmen
- Sensibilisierung was in den Zahlen steckt und welche Risiken damit verknüpft sind
Hinweis
Bitte beachten Sie folgende technischen Voraussetzungen zur Teilnahme an dem Webinar:
Zuständig
Organisation Timo Backes (Tel.: 0681 9340-231)
Inhalt Lisa-Marie Stephan (Tel.: 0681 9340-230)
Meldeschluss
Freitag, den 06.10.2023
» Zurück » Seminarausschreibung herunterladen (PDF)
» Seminar drucken