Seminar
Webinar: Grundlagen der Daten-Harmonisierung zwischen PARISplus und KURS (S317)
Seminarnummer
25.03.T317.01Zielgruppe
Personal, Organisation, Prozess-/Verfahrensverantwortliche, KURS-Administratoren, Revision
Zielsetzung
Die Teilnehmer kennen die technische Grundlage für die Datenübermittlung und Synchronisierung zwischen PARISplus und dem Kompetenz- und Rechtesystem (KURS) im OSPlus. Sie können die relevanten personalwirtschaftlichen Datenfelder aus PARISplus mit den korrespondierenden KURS-Daten verknüpfen.
Ebenfalls verstehen die Teilnehmer die funktionalen und prozessualen Unterschiede zwischen der klassischen PARIS-KURS-Schnittstelle sowie den Personalveränderungsprozessen in den OSPlus-Personalsystemen und dem im Auftrags- und Benachrichtigungssystem (ABS).
Auf Basis der vermittelten Inhalte und Informationen können die Teilnehmer eine projekthafte Umsetzungsplanung vornehmen und das Erforder-nis zusätzlicher Unterstützungsleistungen bewerten.
Inhalte
In dem Seminar werden die relevanten Informationen vermittelt, um personalwirtschaftliche Datenfelder zu Mitarbeitern, Planstellen und Org.-Einheiten in PARISplus mit den korrespondierenden KURS-Daten zu verknüpfen und zu harmonisieren.
- Begriffsdefinitionen PARISplus vs. OSPlus-KURS
- Darstellung der Vorgehensweise und der Hilfsmittel zur Synchronisierung der Objektdaten in PARISplus und OSPlus-KURS
- Aufzeigen der fachlichen und prozessualen Unterschiede zwischen der klassischen PARIS-KURS-Schnittstelle sowie den Personalveränderungsprozessen in den OSPlus-Personalsystemen und den Prozessen im Auftrags- und Benachrichtigungssystem (ABS)
- Aufzeigen der Mehrwerte sowie Einordnung der gesamtprozessualen Auswirkungen und Funktionen (z.B. SoD-Konfliktprüfung)
Voraussetzungen
- Nutzung des Personalwirtschaftssystems PARISplus
- Nutzung des Kompetenz- und Rechtesystems im OSPlus und des Sollrollenkonzepts im OSPlus
- Bereitschaft zur Synchronisierung der Bestandsdaten und Prozesse zu Organisationseinheiten, Planstellen und Mitarbeitern
- für die notwendigen Tätigkeiten zur Einführung und Aktivierung der Schnittstelle werden von dem Institut ca. 10 PT eingeplant und bereit gestellt
Hinweis
Bitte beachten Sie den folgenden Leitfaden bzw. die technischen Voraussetzungen zur Teilnahme an dem Live-Online-Seminar:
Leitfaden für Live-Online-Seminare
Die in der Seminarausschreibung angegebenen Kosten beziehen sich auf eine/n Teilnehmer/-in. Zusätzliche Zuschauer/-innen / Teilnehmer/-innen sind einzeln anzumelden.
Zuständig
Inhalt/Organisation Timo Backes (Tel.: 0681 9340-231)
Meldeschluss
Freitag, den 07.02.2025
» Zurück » Seminarausschreibung herunterladen (PDF)
» Seminar weiterempfehlen
» Seminar drucken