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Seminar

Webinar: Einführung in die Digitale Rentenübersicht für Kundenberatung der Sparkassen

Seminarnummer

25.03.7580.01

Zielgruppe

  • Kundenberater:innen
  • Vertriebsverantwortliche 

Zielsetzung

Das Webinar ist darauf ausgelegt, Kundenberater:innen und Vertriebsverantwortliche ein umfassendes und praxisnahes Verständnis der Digitalen Rentenübersicht zu vermitteln.

Den Teilnehmer:innen werden die grundlegenden Kenntnisse und praktischen Fähigkeiten vermittelt, um Kunden umfassend über die Digitale Rentenübersicht zu informieren und sie bei der Nutzung zu unterstützen.


Inhalte

  • Begrüßung und Einführung
    • Begrüßung und Vorstellung des Seminarziels.
    • Überblick über die Inhalte und Erwartungen.
    • Kurzer Austausch über das Vorwissen der Teilnehmer.
  • Hintergrundwissen: Warum die Digitale Rentenübersicht?
    • Hintergrund und Entwicklung: Warum wurde die Digitale Rentenübersicht eingeführt? Bedeutung und Motivation seitens der Bundesregierung.
    • Gesetzlicher Rahmen (kurz): Übersicht über die gesetzlichen Grundlagen, z. B. Rentenüberleitungs-Gesetz.
    • Ziel und Nutzen für den Bürger: Vorteile der Übersichtlichkeit, Transparenz und des vereinfachten Zugangs zu Altersvorsorgeinformationen.
  • Überblick über das Portal: Aufbau, Funktionen und Datengrundlage
    • Hauptfunktionen und Aufbau: Vorstellung der wichtigsten Bereiche des Portals.
    • Anbindung von Vorsorgeeinrichtungen: Welche Vorsorgeeinrichtungen sind aktuell angebunden? Welche kommen noch hinzu? Zeitplan? Wie aktuell sind die Daten?
    • Daten von Sparkassen: Welche Daten werden gemeldet? Wer meldet?
  • Die Nutzung der Digitalen Rentenübersicht – Schritt für Schritt
    • Anmeldung und Authentifizierung: Erklärung der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises und der Steuer-Identifikationsnummer.
    • Schritt-für-Schritt-Demo: Wie melden sich Nutzer an? Übersicht über die Benutzeroberfläche und Navigation.
    • Anforderung und Einsichtnahme der Renteninformationen: Wie stellt ein Nutzer Anfragen, und wie werden die Daten angezeigt?
  • Beratungskompetenz: Wie binde ich die DRÜ in meine Kundenberatung ein?
    • Häufige Fragen und Antworten: Welche Fragen könnten Kunden haben? Antworten auf Fragen zu Themen wie Datenschutz, Verfügbarkeit der Daten und Vorteile des Portals.
    • Datenintegration in OSPlus: Aktueller Stand
  • 6. Fragen und Abschluss
    • Fragerunde: Möglichkeit für offene Fragen und Austausch.
    • Zusammenfassung der Kernpunkte und Abschluss: Wichtige Inhalte noch einmal hervorheben.
    • Feedback-Runde und Verabschiedung.

Hinweis

Bitte beachten Sie den folgenden Leitfaden bzw. die technischen Voraussetzungen zur Teilnahme an dem Live-Online-Seminar:

Leitfaden für Live-Online-Seminare

Die in der Seminarausschreibung angegebenen Kosten beziehen sich auf eine/n Teilnehmer/-in. Zusätzliche Zuschauer/-innen / Teilnehmer/-innen sind einzeln anzumelden.


Zuständig

Organisation Timo Backes (Tel.: 0681 9340-231)

Inhalt Lisa-Marie Stephan (Tel.: 0681 9340-230)

Meldeschluss

Freitag, den 21.02.2025



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