
Seminar
Webinar: Einführung in die Digitale Rentenübersicht für Kundenberatung der Sparkassen
Seminarnummer
25.03.7580.01Zielgruppe
- Kundenberater:innen
- Vertriebsverantwortliche
Zielsetzung
Das Webinar ist darauf ausgelegt, Kundenberater:innen und Vertriebsverantwortliche ein umfassendes und praxisnahes Verständnis der Digitalen Rentenübersicht zu vermitteln.
Den Teilnehmer:innen werden die grundlegenden Kenntnisse und praktischen Fähigkeiten vermittelt, um Kunden umfassend über die Digitale Rentenübersicht zu informieren und sie bei der Nutzung zu unterstützen.
Inhalte
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Begrüßung und Einführung
- Begrüßung und Vorstellung des Seminarziels.
- Überblick über die Inhalte und Erwartungen.
- Kurzer Austausch über das Vorwissen der Teilnehmer.
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Hintergrundwissen: Warum die Digitale Rentenübersicht?
- Hintergrund und Entwicklung: Warum wurde die Digitale Rentenübersicht eingeführt? Bedeutung und Motivation seitens der Bundesregierung.
- Gesetzlicher Rahmen (kurz): Übersicht über die gesetzlichen Grundlagen, z. B. Rentenüberleitungs-Gesetz.
- Ziel und Nutzen für den Bürger: Vorteile der Übersichtlichkeit, Transparenz und des vereinfachten Zugangs zu Altersvorsorgeinformationen.
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Überblick über das Portal: Aufbau, Funktionen und Datengrundlage
- Hauptfunktionen und Aufbau: Vorstellung der wichtigsten Bereiche des Portals.
- Anbindung von Vorsorgeeinrichtungen: Welche Vorsorgeeinrichtungen sind aktuell angebunden? Welche kommen noch hinzu? Zeitplan? Wie aktuell sind die Daten?
- Daten von Sparkassen: Welche Daten werden gemeldet? Wer meldet?
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Die Nutzung der Digitalen Rentenübersicht – Schritt für Schritt
- Anmeldung und Authentifizierung: Erklärung der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises und der Steuer-Identifikationsnummer.
- Schritt-für-Schritt-Demo: Wie melden sich Nutzer an? Übersicht über die Benutzeroberfläche und Navigation.
- Anforderung und Einsichtnahme der Renteninformationen: Wie stellt ein Nutzer Anfragen, und wie werden die Daten angezeigt?
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Beratungskompetenz: Wie binde ich die DRÜ in meine Kundenberatung ein?
- Häufige Fragen und Antworten: Welche Fragen könnten Kunden haben? Antworten auf Fragen zu Themen wie Datenschutz, Verfügbarkeit der Daten und Vorteile des Portals.
- Datenintegration in OSPlus: Aktueller Stand
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6. Fragen und Abschluss
- Fragerunde: Möglichkeit für offene Fragen und Austausch.
- Zusammenfassung der Kernpunkte und Abschluss: Wichtige Inhalte noch einmal hervorheben.
- Feedback-Runde und Verabschiedung.
Hinweis
Bitte beachten Sie den folgenden Leitfaden bzw. die technischen Voraussetzungen zur Teilnahme an dem Live-Online-Seminar:
Leitfaden für Live-Online-Seminare
Die in der Seminarausschreibung angegebenen Kosten beziehen sich auf eine/n Teilnehmer/-in. Zusätzliche Zuschauer/-innen / Teilnehmer/-innen sind einzeln anzumelden.
Zuständig
Organisation Timo Backes (Tel.: 0681 9340-231)
Inhalt Lisa-Marie Stephan (Tel.: 0681 9340-230)
Meldeschluss
Freitag, den 21.02.2025
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