
Seminar
Webinar "Deri-X-Wissen für Firmenkundenberater/-innen: Webinar-Reihe „Frische Impulse" für das Zins-/Währungs-/Rohstoffmanagement"
Seminarnummer
37611500-1Zielgruppe
- Senior Firmen- und Unternehmenskundenberater/-innen
- ALG Koordinatoren / Vertriebssteuerung Firmenkunden
Zielsetzung
- AKQUISE von Unternehmenskunden durch neue Ansprache-Ideen aus der „Welt“ des ZWRMs ... abhängig davon, was gerade in den Märkten zielführend ist: Zinsderivate, strukturierte Währungsgeschäfte, Rohstoffmanagementlösungen inkl. CO2-Emissionsberechtigungen
- NEUER FOKUS: Sicherheit und Fachkompetenz für die aktive Ansprache des FK/UK Kunden
- MEHRWERTE SCHAFFEN: Beim Kunden mit neuen Ideen und Herangehensweisen punkten
- REGELMÄSSIG: 1/4 jährliche Impulse zur Professionalisierung des Know-Hows für Firmenkundenberater/-innen im ZWRM-Bereich
- MARKTCHANCEN (Zinsen, Währungskurse, Rohstoffpreise) nutzen und Ideen im richtigen Marktumfeld platzieren
- RISIKEN SENKEN: Die finanziellen Risiken (Zins-/, Währungskursänderungs- und Rohstoffpreisrisiken) der Kunden besser einschätzen und steuern können
- ANSPRACHESTRATEGIEN: Im Wettbewerb „den Unterschied machen“
- VERNETZUNG: Kollegiales Lernen und Austausch mit Berater/-innen aus ganz Deutschland
Inhalte
- Aktueller Markt und welche Chancen bieten sich daraus?
- Kundenlösung „zum Anfassen“ / Deal Idee - anhand eines konkreten Praxisbeispiels aus einer Spk./S-Int.
- Kollegiale Falldiskussion: Lösungsfokus, Produktoptionen, Kundennutzen, Austausch von vertrieblichen Ideen (bringen Sie gerne eigene Kundenfälle mit)
- lösungsorientiertes Zinsmanagement (Grundlagenwissen /Vertiefung, 2 Termine)
- Transformations- und Projektfinanzierungen im Corporate Finance Umfeld
- aktives Währungsmanagement – Bedarf erkennen und passende Lösungen anbieten
Der didaktische Ansatz des neuen Formats stellt das sogenannte „kollegiale“ Lernen in den Vordergrund. Dabei können die Teilnehmer/innen maximal miteinander interagieren und voneinander lernen. Jeder Termin ist dabei in drei Einheiten à 60 Minuten unterteilt:
- Session 1 Wissensaufbau: in den ersten 60 Minuten führen die Dozenten die Teilnehmer/innen inhaltlich in das jeweilige Tagesthema ein. Es erfolgt ein Update zum aktuellen Marktgeschehen und darauf aufbauend werden passende Lösungsansätze und Produktstrategien skizziert.
- Session 2 Wissenstransfer: in den zweiten 60 Minuten werden die Teilnehmer/innen in Gruppen aufgeteilt. Bevor das in Session 1 erworbene Wissen in digitalen Gruppenräumen angewandt wird, werden die zu bearbeitenden Fallstudien von den Dozenten detailliert vorgestellt und mit den Teilnehmer/innen besprochen. Die Dozenten sind während der Gruppenarbeitsphase stets anwesend und wechseln zwischen den digitalen Breakout-Rooms um aufkommende Fragen direkt zu beantworten.
- Session 3 Ergebnisdiskussion: die dritte und abschließende Session des Tages stellen die Teilnehmer/innen die Ergebnisse ihrer Gruppearbeit vor. Anschließend werden die jeweiligen Gruppenarbeitsergebnisse miteinander diskutiert und eingeordnet
Voraussetzungen
mind. 3 Jahre Berufserfahrung in der Beratung von Firmen- und Unternehmenskunden
Hinweis
Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der Sparkassenakademie Baden-Württemberg angeboten.
Bitte melden Sie Ihre Teilnehmer/-innen für dieses Seminar direkt bei der Sparkassenakademie Baden-Württemberg an.
Sparkassenakademie Baden-Württemberg
Zuständig
Organisation
Lisa Hahn Tel.: 0711 127-82157
E-Mail: lisa.hahn@sv-bw.de
Inhalt
Maike Gennrich Tel.: 0711 127-82117
E-Mail: maike.gennrich@sv-bw.de
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